Der Berliner Reiseveranstalter FairAway setzt mit der Fair Reisen Skala neue Maßstäbe in der Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus und wurde dafür nun mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie “Bewertungskonzepte” ausgezeichnet.

Umweltfreundliches Reisen wird die Zukunft bestimmen. Bild: Storyblocks

Mehr Nachhaltigkeit auf Reisen – Was sich heute über die Hälfte der deutschsprachigen Reisenden wünscht, ist seit der Gründung 2016 fest in der DNA von FairAway verankert. „Verantwortungsvolles Reisen ist ein mächtiger Hebel für lokale Wertschöpfung und eine nachhaltige Entwicklung vor Ort“, erklärt Dirk Radke, Geschäftsführer von FairAway, und führt aus: „Dass wir jetzt vom DISQ für unsere nachhaltige Vision ausgezeichnet wurden, bestärkt uns auf dem Weg, weiter Reisen zu entwickeln, die die Bedürfnisse aller Beteiligter im Blick behalten“. Ob Abfallmanagement von Unterkünften oder ein gemeinsamer Marktbesuch mit Locals – die komplexe Wertschöpfungskette einer Urlaubsreise beinhaltet viele Stellschrauben für ökologische und sozioökonomische Verbesserungen, ist aus Sicht von Kund:innen aber in den meisten Fällen alles andere als transparent.

Die Fair Reisen Skala macht Nachhaltigkeit nachvollziehbar

Diese Herausforderung löst FairAway mit der Entwicklung der Fair Reisen Skala. Sie bildet die Auswirkungen auf Natur, Klima und lokale Bevölkerung für jeden Trip individuell ab, sodass die Kund:innen nun leicht verständlich ein Nachhaltigkeitsprofil ihrer Reise nachvollziehen können. „Ziel des Projekts ist es, positive nachhaltige Aspekte entlang jeder individuellen Reise sichtbar zu machen und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen”, fasst Dirk Radke zusammen, “damit Nachhaltigkeit greifbar wird”. Dafür können Reisende während ihres Trips Punkte sammeln – eine Anreise mit dem Zug oder Aktivitäten mit der lokalen Bevölkerung etwa führen zu einem höheren Score. Die Ergebnisse werden in drei Kategorien visualisiert: „Füreinander“ (Sozioökonomische Auswirkung), „Für das Klima“ (CO2-Reduktion) und „Dein Handabdruck“ (Verhaltensänderung der Reisenden vor Ort).

Digitale Lösungen für den Schutz von Mensch und Natur

Dazu bündelt FairAway 25 Indikatoren, die entlang des gesamten Reiseverlaufs gemessen werden. So fließen z. B. die Aufenthaltsdauer, die Wahl von familiengeführten Unterkünften und der Besuch von Nationalparks in die Berechnung der Skala ein. Über das zentrale Buchungssystem lassen sich alle Erfolgsgrößen verfolgen. Hier laufen die Daten zusammen, die von lokalen Agenturen, Kund:innen und vom Reiseveranstalter eingespeist werden. Da die Skala diesen Datenknotenpunkt nutzt, erhalten Reisende bereits vor der Buchung erste Abschätzungen über die Auswirkungen ihrer Reise – eine Grundvoraussetzung, um reflektierte Kaufentscheidungen treffen zu können. Schließlich können während und nach der Reise passgenaue Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden, ohne dass Nachhaltigkeit mit der Moralkeule kommuniziert würde.

Die Jury des Deutschen Instituts für Servicequalität sieht in dem Projekt „eine sehr wichtige Initiative mit großem Impact und Potenzial zum First Mover Advantage”. Mit dem Sichtbarmachen von Nachhaltigkeit stellt die Fair Reisen Skala so einen Meilenstein auf dem Weg dar, zukunftsfähigen Tourismus zu gestalten.

FairAway steht für Reisen, die mehr bedeuten als nur Urlaub – und die Überzeugung, dass sozialverträgliche und umweltfreundliche Reisen die Welt zu einem besseren Ort machen. Der Reiseveranstalter für individuelle Rundreisen arbeitet mit lokalen Reiseexperten zusammen und hat das Ziel, die negativen Auswirkungen des Reisens zu minimieren und die positiven zu verstärken. Zum Beispiel, indem die lokale Bevölkerung vom Tourismus profitiert, Armut reduziert und Menschenrechte geschützt werden, Reisen abseits der üblichen Pfade stattfinden und so authentische Begegnungen entstehen. Um einen ganzheitlich nachhaltigen Ansatz zu gewährleisten, unterzieht sich FairAway regelmäßig der externen Prüfung von Travelife.

Quelle: FairAway