Originaltitel: Sláinte

Inhalt

(c) CBS

(c) CBS

Drei Personen finden an drei verschiedenen Orten in Hell’s Kitchen die Teile einer Leiche: Den Torso unter einem Transporter, die Arme in einem Zeitungskasten und der Unterleib mit Beinen auf einer Parkbank. Der Kopf bleibt vorerst verschwunden. Anhand der Schnitte kann Sid sehr schnell feststellen, dass die Teile zusammengehören. Die Fingerabdrücke bringen einen Namen: Michael Byrne, ein irischer Ladenbesitzer. Als Danny Messer und Don Flack dort vorbeischauen, finden sie Spuren, die darauf hindeuten, dass die Leiche dort im Keller zerteilt wurde. Byrnes Tochter erzählt, dass es am Abend zuvor einen Stromausfall gegeben hatte und er sich darum kümmern wollte. Die Ermittler zeichnen die Fundorte auf einer Karte auf und finden so den Kopf: Die Fundorte bilden ein Rechteck genau um “Hell’s Kitchen” herum. Der Kopf der Leiche bringt auch die Todesursache ans Licht: ein Schuss in den Hinterkopf. Die Kugel kann einer Waffe zugeordnet werden, doch die wurde zuletzt 1978 bei einem Verbrechen verwendet. Ein Immobilienmakler gerät in Verdacht, der Byrnes Laden kaufen wollte, aber auf Granit gestoßen ist. Als Flack andere Leute, die mit dem Makler zu tun gehabt haben, befragen will, explodiert ein Lieferwagen…

Zitat

“Die meisten Menschen erzählen am Montag Morgen von ihrem schönen Wochenende.”
“Wir sind nicht ‘die meisten Menschen’. Und von meinem Wochenende gibt’s nicht viel zu berichten.”
Lindsay Monroe-Messer und Don Flack

Medien

“CSI NY – Staffel 8” kann man in folgenden Formaten bei folgenden Versandhäusern bestellen:



Standard 468x60

Hinter der Geschichte

Hell’s Kitchen ist ein Teil von Manhattan. Der Ursprung des Namens ist nicht klar, die Legende, die Mac in der Episode erzählt, ist nur eine Version. Heute heißt der Stadtteil “Clinton”.

Der Originaltitel “Sláinte” kommt aus dem Gälischen. Wörtlich übersetzt heißt es “Gesundheit” und wird als Trinkspruch verwendet.