Reisen, Erlebnisse und die vielen sehenswerten Orte auf unserem Planeten.

Die 5 praktischsten Reise-Apps für den modernen Weltenbummler

(c) MyPostcard.com

(c) MyPostcard.com

1,3 Millionen Apps stellte der Google Play Store 2014 zum Download bereit. So eine riesige Auswahl an verschiedenen Anwendungen ist schön für die User, aber leider nicht förderlich, um den Überblick zu behalten. Um etwas Ordnung ins Chaos zu bringen zeigt Designer und Globetrotter Oliver Kray, Gründer von MyPostcard, seine Auswahl der fünf besten Reise-Apps für einen gelungenen Urlaub:

1. Brushstroke

Das digitale Zeitalter sorgt dafür, dass unsere Reisefotos grandios aussehen müssen, damit sie nicht in unserem Meer aus Bildern untergehen. Hierbei hilft Brushstroke, die es für lohnenswerte 2,99 Euro zum Downloaden gibt. Brushstroke verwandelt Fotos in bezaubernde Gemälde. Die Looks lassen sich durch einen einfachen Fingerwisch verfeinern. Die Anwendung stellt diverse Malstifte, Leinwände und Oberflächen für jede gewünschte Optik zur Verfügung. Natürlich lassen sich die Kunstwerke kinderleicht auf Instagram, Twitter und Co. teilen.

2. MyPostcard

Mit der MyPostcard-App können Traveller ganz bequem vom Smartphone aus echte, personalisierte Postkarten versenden. Überall hin und ganz egal, zu welcher Tageszeit – MyPostcard verschickt die ganz besonders gestalteten Grüße innerhalb von 24 Stunden weltweit. Pro Postkarte zahlt der User 1,99 Euro, ansonsten ist die Anwendung kostenlos. Die App bietet verschiedene Schriftstile an und auch die Vorderseite lässt sich durch selbstgeschossene Selfies, Gruppen- und Urlaubsbilder vom Smartphone-Fotoalbum oder aus Instagram individuell kreieren.

3. Fragment

Fragment ist eine Bildbearbeitungs-App der Extraklasse. Für 1,99 Euro lassen sich die Urlaubsbilder mit kunstvollen Kaleidoskop-Effekten aufwerten und völlig neu definieren. Mit Fragment wird jedes Bild zu einem Kunstwerk gemacht, bevor es mit Freunden und Familie geteilt wird. Dank der sehr schnellen Schnittstelle wird das Bild in Echtzeit bearbeitet und eine Vielzahl von prismenartigen Glasstücken, die “fragmentiert” werden, entstehen. Fragment lässt langweiligen und eintönigen Urlaubsbilder keine Chance.

4. Retrica

Retrica gehört zum Genre der Filter-Apps: Man stellt vor der Aufnahme ein, wie das Ergebnis aussehen soll. Trotz der Schwäche der kleinen Smartphone-Optik können bestimmte Filter aus einem Naja-Erlebnis so einen Wow-Effekt erzielen. Retrica stellt 55 kostenlose Filter zur Verfügung und falls diese nicht reichen, gibt es noch einige Filter zur Erweiterung als Download, allerdings kostenpflichtig. Retrica ist perfekt geeignet für Selfies, verwandelt aber natürlich auch jedes andere noch so unspannende Motiv in ein tolles Bild, das die Blicke auf sich zieht.

5. Life 360 Family Locator

Auf dem Weg von der Spanischen Treppe zum Kolosseum ist die Wahrscheinlichkeit leider nicht allzu gering, dass ein Familienmitglied in den Menschenmengen verloren geht. Mit Hilfe dieser App können verlorene Mitreisende schnell aufgespürt werden. Anhand der Handynummer wird auf einer Karte angezeigt, wo sich der Ausbüchser befindet. Der kleine Helfer steht zum kostenlosen Download bereit, sogar kurze Nachrichten sind eine mögliche Funktion.

 

Über MyPostcard:

Mit der MyPostcard-App kann jeder seine persönliche Postkarte mit dem Smartphone oder Tablet gestalten und von überall auf der Welt versenden. Die Bilder aus dem digitalen Foto-Album oder von Instagram werden im gewünschten Stil angeordnet, mit Grußtext und Adresse versehen und schon entsteht die ganz individuelle Botschaft.

Gegründet wurde MyPostcard im Mai 2014 von Designer und Fassadenkünstler Oliver Kray. Unterstützt wird er in seinem Berliner Büro von fünf Mitarbeitern, die mit Schwerpunkt auf Kundennähe und Qualität stetig an der Weiterentwicklung der DIY-App tüfteln. Eine MyPostcard kostet 1,99 Euro und braucht etwa 2-3 Tage bis sie im Briefkasten des Empfängers liegt. Kray möchte mit Hilfe seiner App Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, z.B. Digital Pioneers und traditionsreiche Postkartenschreiber, zusammenbringen.

Link zur iOS-Version: https://itunes.apple.com/de/app/mypostcard-postkarten-app/id858686797?mt=8

Link zur Android-Version: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mypostcard.app&hl=de

 

Quelle: MyPostcard.com / Mashup Communications

1 Kommentar

  1. Nellie Berger

    Super! Vielen Dank für die tollen Tipps!! Vor allem die Life 360 Family Locator werde ich mir sofort aufs Handy ziehen, da wir in diesem Jahr mit vielen Kindern unterwegs sein werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert